Deutschlands großes Download-Portal für Verträge, Vorlagen und Ratgeber

Unternehmensprofil

www.formblitz.de ist die marktführende Download-Plattform für Verträge, Vorlagen und Ratgeber im deutschsprachigen Internet. Das Online-Portal verzeichnet monatlich über drei Millionen Page Impressions bei rund 700.000 Visits. Zielgruppen sind Selbstständige und Freiberufler, kleine bis mittlere Unternehmen sowie private Endverbraucher.

Das kontinuierlich wachsende FORMBLITZ-Produktportfolio mit den Schwerpunkten Rechtsalltag, Steuern & Finanzen, Mieten & Vermieten sowie Arbeit & Beruf wird von erfahrenen Fachleuten erstellt, geprüft und ständig aktualisiert. Die FORMBLITZ-Redaktion kooperiert mit Juristen, Steuer-, Finanz und Unternehmensberatern sowie Experten aus den Bereichen Immobilien, Wirtschaft und Soziales.

FORMBLITZ-Downloads vereinfachen den Geschäfts- und Rechtsalltag, beschleunigen zeitraubende Verwaltungsverfahren und erleichtern Korrespondenzen aller Art. Vertragsvorlagen, Musterbriefe, Checklisten, Organisationshilfen und Ratgeber bieten kompetente Unterstützung für fast jede Lebenssituation. Der stark wachsende Kundenkreis belegt den hohen Nutzwert der „intelligenten“ FORMBLITZ-Dokumente.

Die FORMBLITZ AG wurde 2001 gegründet, schreibt bereits seit dem zweiten Jahr ihres Bestehens schwarze Zahlen und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Das Portal finanziert sich großteils über seine exklusiven Download-Produkte, außerdem über attraktive Partnereinbindungen, Kooperationen und Online-Marketing-Instrumente. Neben der strategischen Sortimentserweiterung und Platzierung von Produktinnovationen steht die Expansion auf internationale Märkte derzeit im Fokus des Unternehmens.

Vorstand und Aufsichtsrat

Karl-Hermann Leukert Vorstand

Karl-Hermann Leukert
Karl-Hermann Leukert gründete FORMBLITZ mit Werner Vollert im Jahr 2001. Seit 2006 ist er hauptberuflich als Vorstand für die FORMBLITZ AG tätig. Leukert führte als Redaktions- und Verlagsleiter von 1990-95 das Berliner Stadtmagazin PRINZ. Von 1995 bis 2006 war er Chefredakteur bei Deutschlands größtem Stadtmagazin TIP Berlin. Der Diplom-Politologe studierte in Berlin und Hamburg

Peter Hoenisch Aufsichtsrat Vorsitzender

Peter Hoenisch
Peter Hoenisch wurde 2007 Vorsitzender des Aufsichtsrats der FORMBLITZ AG. Seit 1998 ist Hoenisch als selbstständiger Kommunikationsberater mit Sitz in Bonn und Berlin tätig. Von 1979 bis 1988 war er als Leiter der Unternehmenskommunikation Mitglied der Geschäftsleitung der Sony Deutschland GmbH. 1988 wechselte er in das Management von RTL Television in Köln, wo er bis 1997 als Direktor für die Bereiche Kommunikation, Marketing und Vertrieb verantwortlich war. Peter Hoenisch ist Diplom-Volkswirt und studierte in Saarbrücken.

Karsten Schneider Aufsichtsrat

Karsten Schneider
Karsten Schneider stieg 2007 mit seiner Beteiligungs- gesellschaft ARGIV GmbH bei der FORMBLITZ AG ein. Sein Investitionsfokus liegt auf Firmen aus dem IT- und Internet-Bereich. Schneider verfügt über langjährige Erfahrungen in der High-Tech-Branche: Mit der PIXACO GmbH baute er zum Beispiel den führenden europäischen Online-Fotoservice auf, der heute unter dem Dach von Hewlett-Packard als snapfish firmiert. Karsten Schneider studierte Elektronik in Sofia und schloss mit Auszeichnung ab.

Oliver Schwarz Aufsichtsrat

Oliver Schwarz
2006 bis 2009 hat Oliver Schwarz als Vorstand gemeinsam mit Karl-Hermann Leukert die Formblitz AG zu Deutschlands führendem Downloadportal für Verträge und intelligente Dokumente ausgebaut. Heute unterstützt er als Aufsichtsrat die strategische Weiterentwicklung von Formblitz und berät den Vorstand in Fragen der Investor Relations. Als passionierter Unternehmer engagiert sich Oliver für den Aufbau von innovativen Internetunternehmen und hält in diesem Bereich verschiedene Beteiligungen. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Entwickler von Kunst- und Kulturprojekten. Er hat von 1985-1992 in Berlin, Los Angeles und Frankfurt a.M. freie Kunst, Mediendesign und Kommunikationswissenschaften studiert.